01 Apr Auf in die weite Welt in die Holsteinische Schweiz
Der Radweg durch die Holsteinische Schweiz
Die reizvolle Landschaft durch die Holsteinische Schweiz kann man ganz prima mit dem Fahrrad erkunden und dabei auch noch Abstecher nach Berlin, Brasilien und Kalifornien machen. Zu weit? Ganz im Gegenteil, die von zwei Flair Hoteliers ausgetüftelte Radtour durch das Binnenland Schleswig-Holsteins macht es möglich.
„Wir wollen unseren Gästen zeigen, dass es bei uns im Norden nicht nur an der Ostsee schön ist“, sagen Kay Neeth und Henning Molt. „Das Landesinnere ist ein Traum für Radfahrer.“ Deshalb haben die beiden Flair Hoteliers – Kay Neeth vom Flair Hotel Neeth und Henning Molt vom Flair Hotel Strengliner Mühle – eine rund 46 Kilometer langen Radreise entwickelt, bei der man genau diesen landestypischen Charme entdecken kann.
„Die Tour verbindet unsere beiden Hotels – wobei man für Hin- und Rückweg unterschiedliche Routen nehmen kann“, erklärt Henning Molt. „Und unterwegs kommt man an den schönsten Ecken unserer Heimat vorbei“, macht Kay Neeth Lust auf mehr. Und mehr gibt es: Denn zusätzlich haben sich die beiden Flair Hoteliers Sternfahrten von ihren Häusern ausgedacht. So kann man den Fahrradurlaub noch ausdehnen und weitere Perlen Norddeutschlands entdecken.
Viele wissen gar nicht, dass die weite Welt in Schleswig-Holstein liegt
Das Flair Landhotel Strengliner Mühle liegt in Pronstorf-Strenglin. Von dort geht es in zirka 2,5 Stunden an den Stadtrand von Preetz. Hier, in Lehmkuhlen OT Dammdorf, empfängt das Flair Hotel Neeth seine Gäste. Die Tour führt über Dersau, Ascheberg und Preetz. „Entlang der gesamten Strecke erwartet die Radler teilweise unberührte Natur, und auch die eine oder andere Sehenswürdigkeit lädt zu einem kleinen Aufenthalt ein“, schwärmt Henning Molt.
Wer noch ein bisschen mehr Abwechslung braucht – die Fahrt mit dem Schiff über den Großen Plöner See ist nicht nur eine Abkürzung, sondern auch Entspannung für die Seele. „Viele wissen gar nicht, dass die weite Welt in Schleswig-Holstein liegt“, grinst Henning Molt. Gemeint ist das kleine Dörfchen Weitewelt, das zur Gemeinde Seedorf gehört. Durch Weitewelt kommt man auf der Tour ebenso wie durch Berlin. Berlin? „So heißt nicht nur unsere Hauptstadt, sondern auch ein kleines Dorf hier oben bei uns“, erklärt der Flair Hotelier.
Der Rückweg
Vom Flair Hotel Neeth zurück zum Flair Landhotel Strengliner Mühle empfehlen die beiden Hoteliers dann eine andere Strecke. Diesmal geht es über Plön und Bosau. „In beiden Orten lohnt sich eine etwas längere Pause“, sagt Kay Neeth. Plön zeichnet sich nicht nur durch seine einmalige Lage inmitten der malerischen Seenlandschaft aus, auch das eindrucksvolle Plöner Schloss lädt zu einem Besuch ein. „Wir empfehlen einen Rundgang im Schlossgebiet mit seinen geschichtsträchtigen Gebäuden.“ Auch die Prinzeninsel sollte man sich nicht entgehen lassen. Die schmale Landzunge durch den Großen Plöner See ist ein interessantes Naturerlebnis, das Fußgängern und Radfahrern vorbehalten ist.
In Bosau ist die Dunkersche Kate mit Bauerngarten und Backhaus einen Abstecher wert. „Hier gibt es das ganze Jahr über Kunstausstellungen oder Kunsthandwerkermärkte“, weiß Kay Neeth. Die wunderschön restaurierte St. Petri Kirche in Bosau ist im Sommer Veranstaltungsort der lokal sehr bekannten Sommerkonzerte mit teilweise recht spektakulären Aufführungen. „Für einen schönen Rundgang bietet sich das kleine Warder – so nennt man in Norddeutschland eine Insel – am Bischofsee an“, sagt Kay Neeth. Es befindet sich am Ortsrand von Bosau. Schautafeln geben Einsichten in die umgebende Flora und Fauna.
Die Radtour der beiden Flair Hoteliers ist sowohl für sportliche Fahrer ohne elektrische Unterstützung, als auch für Genussradler, die mit dem E-Bike unterwegs sind, geeignet. An welchem Hotel man die Tour startet und beendet bleibt jedem selbst überlassen. Fest steht, dass beide Hotels eine prima Anlaufstelle für die Nacht sind. Beide glänzen mit gemütlichen Zimmern und hervorragender regionaler Küche. „Auf die Radfahrer sind wir natürlich bestens eingestellt“, sagt Kay Neeth. Die Gäste können ihre Räder bequem unterstellen und E-Bikes aufladen.
Weitere Radwege
Beide Flair Hotels sind außerdem Startpunkt für weitere Ausflugsfahrten in die Region. „So kann man mit unseren Hotels einen mehrtägigen Fahrradurlaub planen“, erklärt Henning Molt. Von seinem Flair Landhotel Strengliner Mühle geht es zum Beispiel 17 Kilometer nach Bad Segeberg. Das dürfte vor allem Freunde des Wilden Westens begeistern. Denn: „Dort werden seit 1952 in einem Freilichttheater die Karl-May-Spiele aufgeführt“, berichtet Henning Molt. Auch die Hansestadt Lübeck mit ihren Backsteinbauten – etwa dem bekannten Holstentor – ist nach rund 22 Kilometern erreicht. Das Seebad Timmendorfer Strand (ca. 28 km) und der Ferienort Travemünde an der Ostsee (ca. 36 km) sind weitere Ziele, die für einen Tagesausflug mit dem Fahrrad angesteuert werden können.
Vom Flair Hotel Neeth sind es nur rund 20 Kilometer nach Kiel. „In unserer Landeshauptstadt bietet sich nicht nur ein Rundgang durch die Stadt, sondern auch ein Besuch des Schifffahrtmuseums in der denkmalgeschützten Fischhalle an“, empfiehlt Kay Neeth. Zum Ort Laboe an der Kieler Förder legen Radfahrer von seinem Hotel aus etwa 25 Kilometer zurück. Laboe ist vor allem wegen des Marine-Ehrenmals bekannt, das an die gefallenen Seeleute der beiden Weltkriege erinnert.
Auf die Radfahrer sind wir natürlich bestens eingestellt
„Auch schöne Strände an der Ostsee kann man von unserem Haus aus mit dem Fahrrad erreichen“, sagt Kay Neeth. Zum Ostseebad Schönberg haben Radfahrer etwa 20 Kilometer, zum langen Schönberger Strand sind es nochmal rund vier Kilometer mehr. Schon mal in Brasilien oder Kalifornien gewesen? Auf dieser Radtour ist beides möglich. Denn zur Gemeinde Schönberg gehören zwei Orte direkt an der Ostsee, die diese Namen tragen. Vom Flair Hotel Neeth fährt man jeweils ca. 25 Kilometer dorthin.
Wer Lust bekommen hat, jetzt sofort in die Pedale zu treten, kann sich gerne mit den Hotels in Verbindung setzen. Kay Neeth und Henning Molt freuen sich auf ihre fahrradbegeisterten Gäste.
Wenn Sie mehr solcher Artikel lesen wollen, schauen Sie einfach in unsere Flair News oder hier auf unsere Website!