01 Apr Wo es besonders schön blüht: Rhododendronblüte Bad Zwischenahn, Insel Mainau und Seerosenparadies Mecklenburgische Seenplatte
Sei es die Rhododendronblüte in Bad Zwischenahn, das Farbenmeer auf der Insel Mainau oder die Seerosenteppiche in der Mecklenburgischen Seenplatte – wo Blumen blühen, blühen auch wir Menschen auf. Die Farbenfreude der Natur ist nicht nur eine Augenweide, sondern tut auch der Seele gut. Jetzt ist die beste Zeit, um sich an einem Blumenmeer zu erfreuen. Folgen Sie uns zur Rhododendronblüte Bad Zwischenahn, auf die Insel Mainau und ins Seerosenparadies!
Rhododendronblüte in Bad Zwischenahn
In Bad Zwischenahn im Ammerland wird es von Mai bis Juni besonders farbenfroh, wenn überall die teils mehrere Meter hohen Rhododendren blühen. Rhododendren sind das Wahrzeichen des Ammerlandes. In dieser Vielfalt und Anzahl gibt es sie sonst nirgends in Deutschland zu sehen. Einige, um 1800 gepflanzte Exemplare, gehören zu den ältesten in Deutschland.
Die eigentlich aus dem Himalaja stammende Pflanze – sie wird auch Alpenrose genannt – fühlt sich im norddeutschen Ammerland pudelwohl und zeigt ihre Blütenpracht in allen Farben des Regenbogens. Im Wonnemonat Mai, zur Hochblüte der Alpenrose, blühen die Pflanzen in einem wahren Farbenfeuerwerk lila, weiß, rosa, rot, orange und gelb. Einige von ihnen, die Azaleen, füllen außerdem mit ihrem Blütenduft die Luft.
Seit über zweihundert Jahren wird diese Pflanzengattung in Bad Zwischenahn angepflanzt. Auch wenn sie nicht heimisch ist, fühlen sich viele ihrer Sorten hier ausgesprochen wohl und gedeihen prächtig. Rhododendren sind auf fast allen Erdteilen zu finden, aber die Vorfahren der im Ammerland gepflanzten Sorten stammen meist aus regenreichen Bergregionen des Himalajas und Nordamerikas. Die Sortenvielfalt der Rhododendren, von denen es weltweit über 30.000 gibt und zu denen auch die Azaleen gehören, ist riesig. Im Kurpark in Bad Zwischenahn und in vielen anderen großen Sammlungen kann man sich zur Blütezeit leicht ein Bild davon machen. Im Park der Gärten in Bad Zwischenahn ist speziell ein „Garten der empfehlenswerten Rhododendron“ neu bepflanzt worden und gibt einen guten Überblick über die aktuell besten Sorten.
Blumeninsel Mainau
Ein Rundgang über die 45 Hektar große Blumeninsel Mainau im Bodensee lässt den hektischen Alltag vergessen. Dazu trägt vor allem die jahreszeitlich wechselnde Blütenfülle mit tausenden Tulpen, hunderten Rhododendren, duftenden Rosen, Stauden und farbenfrohen Dahlien bei. Wer kann nicht entspannen, wenn er durch den Italienischen Rosengarten schlendert, auf dem Hortensienweg den Blick über die bunten Pflanzen und den Bodensee schweifen lässt oder für einige Momente im Dahliengarten sitzend seinen Gedanken nachhängt?
Dank für diese einmalige Blumeninsel gebührt dem als Prinz von Schweden geborenen Lennart Bernadotte. Er gestaltete den ehemaligen Sommersitz seines Urgroßvaters Großherzog Friedrich I. von Baden zum Blumen- und Pflanzenparadies und machte es der Öffentlichkeit zugänglich. In unserer bewegten Zeit ist die Insel Mainau der ideale Ort zum Innehalten und bietet Raum für ein wenig Entspannung. Natur- und Garteninteressierte sowie Erholungssuchende finden hier nicht nur Blumenpracht. Erstaunlich ist auch die majestätische Wucht des über 150 Jahre alten Arboretums mit Mammutbäumen. Palmen und Zitruspflanzen verleihen der Insel im Sommer ein mediterranes Flair. Exotisches Ambiente bieten das tropische Schmetterlingshaus, in dem sich das ganze Jahr über freifliegende Tag- und Nachtfalter in insgesamt rund 120 Arten tummeln sowie das Palmenhaus, das rund 20 verschiedenen Palmenarten Schutz bietet – beides ideale Orte auch für kühle und regnerische Tage.
Seerosenblüte in der Mecklenburgischen Seenplatte
Ab Ende Mai bis etwa Ende August blüht es in der Mecklenburgischen Seenplatte auf dem Wasser. Die Gewässer verwandeln sich in ein wahres Blütenmeer, wenn unzählige Seerosen tagsüber ihre Kelche öffnen und die Wasserpflanzen ihre ganze Schönheit zeigen. Teilweise schmücken riesige Seerosenteppiche die Seen. Die Hochzeit der Blüte ist im Juli. Besonders eindrucksvoll ist etwa das Seerosenparadies bei Mirow-Granzow, wo man sich an der Fülle der hübschen Wasserpflanzen kaum satt sehen kann. Am besten erlebt man die Seerosenblüte bei einer Kanufahrt direkt vom Wasser aus. Es werden aber auch motorisierte Bootstouren zu den Seerosen angeboten.