06 Feb Bier: Ein wunderbarer Genuss dank vielfältiger Aromen
Entspannt ein Gläschen trinken und genießen – dieses Bild assoziieren viele immer noch hauptsächlich mit Wein. Bier führt beim Thema Genuss häufig noch ein Schattendasein. Ganz zu Unrecht. Dank enormer Aromen-Vielfalt steht Bier dem Wein beim sinnlichen Trink-Genuss in nichts nach.
„Wein kann etwa tausend Aromen erzeugen. Beim Bier sind es durch die Kombination von Hopfen, Hefe und Malz allerdings doppelt so viele“, erklärt Biersommelier, Brauer und Mälzer Michael Sperber. „Bier ist daher ein gleichwertiges oder sogar höherwertiges Genussmittel als Wein.“ In der hauseigenen Brauerei ihres Hotels brauen er und sein Vater Christian Sperber – studierter Braumeister aus Weihenstephan – mit großer Leidenschaft und Expertise Biere für jeden Gaumen. „Letztlich ist das, was wir machen, nichts anderes als Craft Beer“, sagt Michael Sperber. „Nur machen wir es seit 1894.“ Der Aromenreichtum ihrer Biere ist enorm. Das ist auch ein Vorteil im Gasthaus des Hotels. „Dank der Vielfalt an Biersorten aus unserer Brauerei können wir für jede Speise einen idealen Essensbegleiter anbieten.“
Biere von Sperber-Bräu mehrfach ausgezeichnet
Viele Produkte von Sperber Bräu wurden bereits mehrfach – auch international – prämiert. Auszeichnungen beim „Preis der Besten“ der DLG und beim „European Beer Star“, dem wichtigsten Bierwettbewerb der Welt, gehören dazu. Über 60 Prämierungen bei 13 Biersorten sprechen eine deutliche Sprache: Die Brauerei gehört zur Champions-League der Bierwelt. „Die Preise zeigen einfach, dass bei uns das Brauer-Handwerk mit viel Geschick und Herzblut ausgeübt wird“, sagt Michael Sperber.
Bier ist nicht nur ein Genuss, sondern auch gesünder als Wein
Bier ist im Übrigen auch nicht weniger gesund als Wein. „Bier enthält viele gesunde Stoffe“, weiß Christian Sperber. „Wer den goldgelben Gerstensaft trinkt, nimmt niedermolekulare Eiweiße (Aminosäuren), Vitamine aus Malz und Hefe sowie Mineralstoffe wie Magnesium, Zink und Kalium auf“, verdeutlicht er. „Beim dunklen Bier zudem eine größere Menge an Polyphenolen und Anthocyanogene, die die freien Radikale – einen der Störenfriede im Immunsystem des Körpers – binden.“ So wie viele andere Nahrungsmittel, enthält Bier auch Kohlehydrate. Die Kalorientabelle verrät, dass ein halber Liter Bier mit 190 Kilokalorien (kcal) mäßig zu Buche schlägt. „Die gleiche Menge Wein hat 375 Kilokalorien“, verdeutlicht Braumeister Sperber und nennt beim Sekt sogar 425 Kilokalorien. „Selbst beim Apfelsaft sind es mit 240 Kilokalorien mehr als beim Hopfengetränk – unterm Strich macht Bier also eine gute Figur“, schmunzelt der Senior und nimmt einen „gesunden“ Schluck aus seinem Bierkrug.
Mehr Infos zur Brauerei und den Bieren von Sperber Bräu.
Wenn Sie mehr solcher Artikel lesen möchten, finden Sie diese hier auf unserer Website!