11 Apr Premiumwanderweg hochgehlautert
Der Premiumwanderweg hochgehlautert auf der Schwäbischen Alb bietet faszinierende Blicke in das Große Lautertal
Der Premiumwanderweg hochgehlautert ist überhaupt nicht laut, wie sein Name vermuten lassen könnte. Ganz leise führt er durch malerische Natur, vorbei an beeindruckenden Felsen und drei alten Burgruinen. Und der Name? Den hat er vom Großen Lautertal, wo er den Wanderer hinführt.
Los geht es am Wanderparkplatz Anhausen. Nach einem ersten Anstieg finden Wanderer sich schon auf der Burgruine Maisenburg und können einen wunderbaren Blick ins Lautertal genießen. Weiter geht es auf Wald- und Wiesenwegen durch Feld und Flur, vorbei an der Hubertus-Kapelle und dem Naturdenkmal Buchstock mit seiner skurril zusammenstehenden Buchengruppe. Weiter südlich führt der Premiumwanderweg hochgehlautert wieder ins Lautertal. Es geht hinab zur Großen Lauter und auf der anderen Seite des Flusses – vorbei an der Burgruine Monsberg – hoch zur Burgruine Wartstein. Dort angekommen steigt man am besten noch die Wendeltreppe am Turm nach oben, um sich mit einer fantastischen Aussicht ins Lautertal zu belohnen. Tolle Ausblicke gewährt auch der nahe liegende Aussichtspunkt Gemsfels.
Dann geht es zurück ins Tal und immer in Wassernähe zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs passiert man noch den kleinen Wasserfall Hoher Gießel, das Naturdenkmal Heuscheuerle – eine Felsenhöhle, die in der Steinzeit als Lagerplatz diente – und den Schwarzlochfelsen mit seinen mysteriösen Löchern.
Dauer: 3:30 Stunden
Länge: 10,9 Kilometer
Zuweg vom Flair Hotel Gasthof Hirsch zum Wanderparkplatz Anhausen: 1,5 Kilometer, etwa 20 Minuten zu Fuß
Weitere Infos zum Premiumwanderweg hochgehlautert: hochgehberge
Wandern ist „in“. Immer mehr Menschen suchen Entspannung und Erholung bei Streifzügen durch die Natur. Nach Angaben des Deutschen Wanderinstituts schnürt jeder Zweite regelmäßig die Wanderschuhe. Damit man für diese Freizeitaktivität besonders schöne Routen in abwechslungsreicher Natur finden kann, hat der Verein mehrere Strecken in Europa als „Premiumwanderwege“ zertifiziert. Diese Auszeichnung garantiert ein eindrucksvolles Wandererlebnis. Unabhängige Spezialisten bewerten die Wanderwege nach vielfältigen Kriterien, etwa Wegbelag, Flurbild, Gewässer, Naturdenkmäler, eindrucksvolle Bauwerke, Lärm oder nutzerfreundliche Markierung. Das Zertifikat muss alle drei Jahre erneuert werden.
Wenn Sie mehr solcher Artikel lesen möchten, finden Sie diese hier auf unserer Website!