17 Jul Premiumwanderweg Hohenurachsteig
Der Premiumwanderweg Hohenurachsteig auf der Schwäbischen Alb gewährt einzigartige Blicke auf Bad Urach und Umgebung
Der sportliche Premiumwanderweg Hohenurachsteig führt durch die traumhafte Landschaft des UNESCO Biosphärenreservates Schwäbische Alb und bietet viele einzigartige Ausblicke.
Zunächst startet die Tour mit einem Anstieg auf die Hanner Felsen, wo man für seine Mühen mit tollen Ausblicken auf Bad Urach und die Hügel der Schwäbischen Alb belohnt wird. Über schmale Pfade geht es weiter durch den Wald und über einen Wiesenweg zu den Eppenzillfelsen. Auch hier kann man seine Blicke wunderbar in die Ferne schweifen lassen. Nicht nur der Uracher Wasserfall ist in der Ferne auszumachen, auch die Burgruine Hohenurach – das Wahrzeichen der Stadt und weiteres Ziel der Wanderung – ist schon zu sehen.
Jetzt geht es auf dem Premiumwanderweg Hohenurach auf einem schmalen Pfad entlang der Hangkante abwärts zu einer Wanderhütte, bevor die Strecke den Sattel quert und ein weiterer Anstieg auf den Schlossberg und damit direkt zur Burgruine Hohenurach führt. Sie ist das Highlight der Tour. Eine alte Festungsanlage, in der es zahlreiche Winkel und Nischen gibt, die erkundet werden wollen – von den faszinierenden Ausblicken ganz abgesehen.
Dauer: 2:30 Stunden
Länge: 7,5 Kilometer
Zuweg vom Flair Hotel Vier Jahreszeiten: 550 Meter, ca. 7 Minuten zu Fuß
Weitere Infos zum Premiumwanderweg Hohenurachsteig: Bad Urach Tourismus
Wandern ist „in“. Immer mehr Menschen suchen Entspannung und Erholung bei Streifzügen durch die Natur. Nach Angaben des Deutschen Wanderinstituts schnürt jeder Zweite regelmäßig die Wanderschuhe. Damit man für diese Freizeitaktivität besonders schöne Routen in abwechslungsreicher Natur finden kann, hat der Verein mehrere Strecken in Europa als „Premiumwanderwege“ zertifiziert. Diese Auszeichnung garantiert ein eindrucksvolles Wandererlebnis. Unabhängige Spezialisten bewerten die Wanderwege nach vielfältigen Kriterien, etwa Wegbelag, Flurbild, Gewässer, Naturdenkmäler, eindrucksvolle Bauwerke, Lärm oder nutzerfreundliche Markierung. Das Zertifikat muss alle drei Jahre erneuert werden.
Wenn Sie mehr solcher Artikel lesen möchten, finden Sie diese hier auf unserer Website!